Der Begriff Joomla kommt ursprünglich aus der Swahili-Sprache (jumla) und bedeutet dort soviel wie alle zusammen oder als Ganzes. Joomla als Web-CMS ist eine Abspaltung aus dem kommerziellen Mambo-Projekt der australischen Firma Miro. Das erste Release (Joomla 1.0.0) war zunächst im Grunde Mambo plus einiger zusätzlicher Erweiterungen. Spätestens seit der Veröffentlichung von Release 1.5 im Januar 2008 ist Joomla! jedoch ein vollkommen neues und eigenständiges Web-CMS.

Joomla! steht als Open Source zur Verfügung (Slogan: "... because open source matters ..."), wird inzwischen weltweit für den Betrieb von zehntausenden von Websites eingesetzt und ist damit neben einer überschaubaren Anzahl anderer bekannter CMS eines der meistverwendeten CMS weltweit.

Einsatzgebiete: Joomla! eignet sich besonders gut für kleinere bis mittlere Web-Projekte, kann aber im Grunde seit Version 1.6 bzw. aktuell 2.5 auch für größere Portale, die etwa ein ausgefeiltes bzw. strukturiertes Benutzer-Rechtesystem benötigen, eingesetzt werden.